Eine Kolektomie wird normalerweise durchgeführt, wenn sich Darmkrebs in einem frühen Stadium befindet. Wenn der Krebs über die frühen Stadien hinausgewachsen ist, kann eine ausgedehntere Kolektomie eine Option sein. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen zu einer Kolektomie raten, wenn Ihr medizinisches Team der Ansicht ist, dass dies Ihnen die besten Überlebenschancen bietet oder Ihre Lebensqualität verbessert.
Wie erfolgreich ist eine Kolektomie?
Die Mehrheit der Befragten (305, 87 %) gab an, mit der Kolektomie „etwas zufrieden“, „zufrieden“oder „sehr zufrieden“zu sein. Die meisten (294, 84 %) berichteten auch über eine Verbesserung ihrer Lebensqualität nach der Operation, wobei 46 % angaben, dass ihre aktuelle Lebensqualität „sehr verbessert“sei.
Wie ernst ist eine Kolektomie?
Ihr Komplikationsrisiko hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art der Kolektomie, der Sie sich unterziehen, und der Vorgehensweise Ihres Chirurgen bei der Durchführung der Operation ab. Zu den Komplikationen einer Kolektomie können im Allgemeinen gehören: Blutungen . Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose) und der Lunge (Lungenembolie)
Was passiert, wenn der Dickdarm entfernt wird?
Sobald Ihr Dickdarm entfernt ist, Ihr Chirurg wird das Ileum oder den unteren Teil Ihres Dünndarms mit dem Rektum verbinden. Eine Kolektomie ermöglicht es Ihnen, weiterhin Stuhl durch Ihren Anus zu leiten, ohne dass ein externer Beutel erforderlich ist.
Ist eine Kolektomie eine große Operation?
Kolonresektion (Kolektomie) ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms. Die Kolektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff und kann bis zu vier Stunden dauern. Die Kolektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann einen Krankenhausaufenth alt von bis zu einer Woche oder länger erfordern.