Das Subphylum Chelicerata (neues Latein, aus dem Französischen chélicère, aus dem Griechischen χηλή, khēlē „Klaue, Chela“und κέρας, kéras „Horn“) bildet eine der Hauptunterteilungen des Stammes Arthropoda.
Wonach sind Chelicerate benannt?
Die Cheliceren sind Arthropoden, die nach ihren fressenden Anhängseln namens Cheliceren benannt sind. Die Cheliceren sind spezialisierte Anhängselpaare, die vor dem Mund erscheinen. Diese Anhänge sind zu einem Teil des Mundes geworden und bei Spinnen bilden die Cheliceren Reißzähne.
Was bedeutet der Begriff Arthropoda wörtlich?
arthropod Zur Liste hinzufügen Teilen. Ein Arthropode ist ein Tier ohne innere Wirbelsäule, mit einem Körper aus verbundenen Segmenten und einer harten Hülle, wie einer Muschel. … Die moderne lateinische Wurzel ist Arthropoda, was auch der Name des Tierstammes ist und was bedeutet „diejenigen mit Gelenkfüßen.“
Hat Chelicerata Flügel?
Sie haben zwei Körperregionen, 10 oder mehr Beine, zwei Antennenpaare, einen segmentierten Körper, ein hartes (chitinartiges - wie eine Heuschrecke) Exoskelett, paarweise gegliederte Gliedmaßen und keine Flügel.
Woran erkennt man einen Chelicerat?
Cheliceramorphe werden dadurch unterschieden, dass sie einen Körper haben, der in zwei Hauptabteilungen unterteilt ist, die technisch als Prosoma und Opisthosoma bezeichnet werden. Das Prosoma trägt sechs Anhängselpaare. Das erste Paar Anhängsel eines typischen Chelicerate sindzu Krallen oder Cheliceren geformt.