Rillen in den Fingernägeln sind oft normale Alterserscheinungen. Leichte vertikale Grate entwickeln sich häufig bei älteren Erwachsenen. In einigen Fällen können sie ein Zeichen für Gesundheitsprobleme wie Vitaminmangel oder Diabetes sein. Tiefe horizontale Grate, sogenannte Beau-Linien, können auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen.
Welches Vitamin fehlt Ihnen, wenn Sie Rillen in Ihren Nägeln haben?
Kanten. Unsere Nägel entwickeln mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise leichte vertikale Grate. Starke und erhabene Grate können jedoch ein Zeichen für Eisenmangelanämie sein. Ernährungsmängel, wie ein Mangel an Vitamin A, Vitamin B, Vitamin B12 oder Keratin können zu Rillen an den Fingernägeln führen.
Welche Autoimmunerkrankung verursacht Furchen in den Fingernägeln?
Eine chronische Hauterkrankung, die einen von hundert Menschen betrifft, Lichen ruber verursacht bei etwa 10 % der von dieser Erkrankung betroffenen Menschen Längsrippen. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Entzündungszellen ein unbekanntes Protein im Körper angreifen.
Kann die Schilddrüse Rillen in den Fingernägeln verursachen?
Eine Schilddrüsenfunktionsstörung kann sich auch auf Ihre Nägel auswirken und Anomalien in Nagelform, Nagelfarbe oder Anhaftung am Nagelbett verursachen. Achten Sie darauf, wenn Sie anh altende Niednägel, Grate in Ihren Nägeln, Sp alten, Abblättern oder sogar trockene Nagelhaut bemerken.
Was verursacht vertikale Rillen auf den Nägeln?
Der häufigste Grund für die Bildung der vertikalen oder Längsrippen in Abwesenheiteigentliche Krankheit ist der Mangel an Feuchtigkeit und falsche Ernährung. Mit zunehmendem Alter der Nägel nimmt ihre Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen, ab, was sich natürlich auf ihr Wachstum auswirkt. Die vertikalen Rillen bilden sich oft bei alternden Nägeln.