Andere medizinische Störungen, die dazu führen können, dass vertikale Grate im Nagel erscheinen, sind: Trachyonychie. periphere Gefäßerkrankung. rheumatoide Arthritis.
Verursacht RA Nagelkämme?
RA kann sogar zu Veränderungen an Ihren Nägeln führen, wie z. B. die Entwicklung vertikaler Grate oder eine Vergilbung und Verdickung. Veränderungen an Ihren Nägeln können Anzeichen von RA oder anderen systemischen Erkrankungen sein und sollten von einem Arzt diagnostiziert werden. Die meisten Nagelveränderungen durch RA müssen nicht unabhängig von der Erkrankung behandelt werden.
Kann rheumatoide Arthritis Ihre Fingernägel beeinträchtigen?
Die einzigen signifikant mit RA assoziierten Nagelanomalien waren Längsrillen an neun oder 10 Fingernägeln (29 Patienten in der RA-Gruppe vs. drei in der Kontrollgruppe, chi 2: P < 0,001) und Schläge auf mindestens einen Nagel (24 Patienten vs. 10, Chi 2: P < 0,01).
Verursacht Arthritis Rillen in den Fingernägeln?
Es ist oft eines der ersten Anzeichen dafür, dass Sie die Krankheit haben. Die Änderungen können viele Formen annehmen. Ihre Nägel könnten bröckeln oder sich von Ihrem Finger lösen. Möglicherweise bemerken Sie Grate, winzige Dellen, sogenannte Pits, Blutflecken oder eine gelbe oder braune Farbe.
Was fehlt Ihnen, wenn Sie Rillen in den Fingernägeln haben?
Unsere Nägel entwickeln mit zunehmendem Alter von Natur aus leichte vertikale Grate. Schwere und erhabene Grate können jedoch ein Zeichen für Eisenmangelanämie sein. ErnährungsphysiologischMangelerscheinungen wie ein Mangel an Vitamin A, Vitamin B, Vitamin B12 oder Keratin können zu Rillen auf den Fingernägeln führen. Auch hormonelle Veränderungen können Furchen hervorrufen.