Bei richtiger Installation mit einer dünnen Schicht darunter biegt sich die Zement-Trägerplatte nicht wie Sperrholz und trägt nicht zu Problemen wie Lippage bei. Dies macht Zement-Trägerplatten zu einer guten Wahl für großformatige Fliesenböden sowie für ältere Häuser, die möglicherweise unebenere Unterböden haben.
Müssen Sie Zementplatten unter die Fliesen legen?
Immer wenn Sie Fliesen auf einem Holzunterboden verlegen, müssen Sie zuerst eine Zement-Trägerplatte anbringen, um Lecks und Wasserschäden zu vermeiden, die Ihren Bodenbelag und die Struktur Ihres Hauses beschädigen könnten. Im Gegensatz zu Untergründen aus Holz oder Trockenbauwänden verrottet, verformt oder bildet sich auf Zement-Trägerplatten kein Schimmel und Mehltau, wenn sie Wasser ausgesetzt werden.
Wie dick sollte eine Zementplatte unter einem Fliesenboden sein?
Böden: Eine Mindestdicke von 1/4-Zoll ist erforderlich, aber dickere Platten sind auch in Ordnung. Wände: Verwenden Sie 1/2 Zoll oder 5/8 Zoll dicke Zementplatten, nicht 1/4 Zoll. Die zusätzliche Dicke wird beim Überspannen der Bolzen benötigt und bietet eine solide Basis für die Fliese.
Kann ich Zementplatten als Unterboden verwenden?
Tipp. Zementplatten können über einem Sperrholz-Unterboden mit einem geeigneten Konstruktionsklebstoff und Schrauben verlegt werden, um ein schnelleres Projekt zu erreichen, das weniger schmutzig ist als Kleben und Schlamm.
Sollten Sie Zementplatten für das gesamte Badezimmer verwenden?
Wird überall im Badezimmer eine Unterlage benötigt? Es wird nicht überall benötigt, aber es ist viel robuster alsTrockenbau. Es kostet zwar etwas mehr, aber die meisten Badezimmer sind nicht so groß. Aber das liegt ganz bei Ihnen.
18 verwandte Fragen gefunden