Wann funktionieren Puffer nicht mehr?

Inhaltsverzeichnis:

Wann funktionieren Puffer nicht mehr?
Wann funktionieren Puffer nicht mehr?
Anonim

In ähnlicher Weise bricht ein Puffer zusammen, wenn die Menge der hinzugefügten starken Base so groß ist, dass sie die gesamte schwache Säure verbraucht , durch die Reaktion HA + OH- → A-+ H2O. Eine Lösung mit mehr schwacher Säure, [HA], hat eine höhere Pufferkapazität für die Zugabe von starker Base.

Ab wann wirkt ein Puffer nicht mehr?

Jeder Puffer verliert seine Wirksamkeit, wenn zu viel starke Säure oder Base zugesetzt wird.

Was zerstört einen Puffer?

Erinnere dich also daran, dass ein Puffer aus einer schwachen Säure und ihrer konjugierten Base besteht. Jetzt ist die einzige Möglichkeit, einen Puffer zu zerstören, einfach zu viel starke Säure oder zu viel starke Base hinzuzufügen.

Wie lange dauert die Pufferung?

Aus Gründen der Genauigkeit wird empfohlen, einen Puffer nicht mehr als einen Monat nach dem Öffnen zu verwenden. Puffer sollten in dicht verschlossenen, vorzugsweise luftdichten Flaschen aus Polyethylen oder Borosilikatglas aufbewahrt werden. Puffer sollten nach dem Entfernen nicht in die Flaschen zurückgegeben werden.

Welche Faktoren beeinflussen die Pufferkapazität?

Die Pufferkapazität hängt im Wesentlichen von 2 Faktoren ab:

  • Verhältnis des Salzes zur Säure oder Base. Die Pufferkapazität ist optimal, wenn das Verhältnis 1:1 beträgt; das heißt, wenn pH=pKa.
  • Gesamtpufferkonzentration. Beispielsweise wird mehr Säure oder Base benötigt, um einen 0,5-M-Puffer zu erschöpfen als einen 0,05-M-Puffer.

Empfohlen: