Nach „wie?“lautet die am zweithäufigsten gestellte Frage zum Beschneiden „wann?“. (Oder: "Kann ich das jetzt beschneiden?") Die Faustregel lautet, bei blühenden Sträuchernunmittelbar nach der Blüte zu schneiden, bei nicht blühenden Sträuchern im späten Winter oder frühen Frühling (insbesondere bei starker Schnitt), und nicht nach Mitte August für alle Sträucher.
Wann sollte man Bäume und Sträucher zurückschneiden?
Im Winter oder Frühjahr sollten jedoch nicht alle Bäume und Sträucher geschnitten werden. Im Allgemeinen sollten Sträucher und Bäume, die auf neuem Wachstum blühen, im Winter und frühen Frühling beschnitten werden, während diejenigen, die auf altem Wachstum blühen, im späten Frühling oder Sommer (d. h. nachdem ihre Blüten verblüht sind) beschnitten werden sollten.
Wann sollten zugewachsene Sträucher geschnitten werden?
Stark verwachsene Sträucher reagieren gut auf einen Rückschnitt im späten Winter/frühen Frühling, kurz bevor neue Blätter erscheinen. Die Verw altung großer Sträucher ist nicht über Nacht erledigt. Beschneiden Sie stattdessen vernachlässigte, überwucherte Sträucher über drei Jahre. Entferne jedes Jahr ein Drittel der schwersten Stängel, um mit der Entwicklung neuer Triebe zu beginnen.
In welcher Jahreszeit sollte man Hecken schneiden?
Idealerweise sollten Hecken im späten Winter beschnitten werden, wenn die Pflanzen ruhen und keine Knospen gebildet haben – insbesondere, wenn Sie drastisch zurückschneiden. "Sie wollen nicht, dass sie die Knospe brechen, bevor Sie sie beschneiden, weil Sie möchten, dass die Energie der Pflanze in die Produktion von neuem Wachstum fließt, wo Sie es möchten," sagt Roger.
Sollen Sie Sträucher im Herbst oder Frühling schneiden?
Später Winter und früher Frühling sind die besten Zeiten, um die meisten Bäume und Sträucher zu beschneiden. Es gibt einige Ausnahmen, wie z. B. breitblättrige Immergrüne, die im Frühjahr blühen und nach der Blüte beschnitten werden sollten.