Kavitation ist ein potenziell schädlicher Effekt, der auftritt, wenn der Druck einer Flüssigkeit unter ihren Sättigungsdampfdruck fällt. … Kavitation kann auch in Verdrängerpumpen wie Zahnradpumpen und Plungerpumpen auftreten.
Kann man eine Verdrängerpumpe kavitieren lassen?
Kavitation ist ein potenziell schädlicher Effekt, der auftritt, wenn der Druck einer Flüssigkeit unter ihren Sättigungsdampfdruck fällt. … Kavitation kann auch in Verdrängerpumpen wie Zahnradpumpen und Plungerpumpen. auftreten
Was verursacht die Kavitation der Pumpe?
Kavitation tritt auf, wenn sich Blasen oder Hohlräume in einer Flüssigkeit bilden, weil der Druck schnell unter den Dampfdruck fällt. Wenn die Blasen einem höheren Druck ausgesetzt sind, kollabieren sie und erzeugen kleine Schockwellen, die mit der Zeit Teile beschädigen.
Kann eine Verdrängerpumpe tot sein?
Verdrängerpumpen, also Zahnradpumpen, sollten nicht leer gefahren werden, da sie sofort kaputt gehen. Die Ausnahme hiervon bei Zahnradpumpen ist, wenn die Viskosität so niedrig ist, dass die Flüssigkeit, die durch die Pumpe nach hinten rutscht, sie tatsächlich entlastet (und der Flüssigkeit einen Weg gibt).
Warum tritt Kavitation in Kreiselpumpen auf, nicht in Verdrängerpumpen?
Bei Kreiselpumpen ist das Auge des Pumpenrades kleiner als der Strömungsquerschnitt des Rohres. Diese Verringerung des Strömungsquerschnitts der Pumpeführt zu einer Erhöhung der Durchflussrate. Es ist also ein Druckabfall zwischen der Pumpenansaugung und den Flügeln des Laufrads aufgetreten. … Diese Luftblasen werden zur Pumpe übertragen, wodurch Kavitation entsteht.