Die ersten bedeutenden Fortschritte bei der Peritonealdialyse wurden in den 1920er Jahren gemacht, aber es bedurfte einer Reihe weiterer Entdeckungen in den folgenden Jahrzehnten, um sie einer größeren zugänglich zu machen Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
Wie lange kann man mit Peritonealdialyse leben?
Die durchschnittliche Lebenserwartung mit Dialyse beträgt 5-10 Jahre, viele Patienten haben jedoch 20 oder sogar 30 Jahre gut mit der Dialyse gelebt. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team darüber, wie Sie auf sich selbst aufpassen und während der Dialyse gesund bleiben können.
Was ist besser Hämodialyse oder Peritonealdialyse?
Die Peritonealdialyse wird kontinuierlicher durchgeführt als die Hämodialyse, was zu einer geringeren Ansammlung von Kalium, Natrium und Flüssigkeit führt. Dies ermöglicht Ihnen eine flexiblere Ernährung als bei einer Hämodialyse. Länger anh altende Restnierenfunktion.
Wer hat die Peritonealdialyse erfunden?
Die Entdeckung der Peritonealdialyse
Die theoretischen Grundlagen der Dialyse werden Thomas Graham (1805–1869), einem Professor für Chemie in Schottland, zugeschrieben, und bekannt für sein berühmtes 'Graham'sches Ergussgesetz' [1].
Ist die Peritonealdialyse sicherer als die Hämodialyse?
Zusammenfassung: PD ist eine sichere und wirksame Option für Patienten mit Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen. Sie bietet mehrere Vorteile gegenüber der Hämodialyse im Zentrum und kann die richtige Option seinfür viele Menschen.