Warum wird im Transformator ein ferromagnetischer Kern verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird im Transformator ein ferromagnetischer Kern verwendet?
Warum wird im Transformator ein ferromagnetischer Kern verwendet?
Anonim

Die Fähigkeit von Eisen oder Stahl, magnetischen Fluss zu transportieren, ist viel größer als die von Luft. Diese Fähigkeit, Flussmittel zu transportieren, wird Permeabilität genannt. Daher wird im Transformator anstelle des Luftkerns ein Eisenkern verwendet. … Solche Transformatoren sind ineffizient, weil der Prozentsatz des Flusses von der ersten Spule, der die zweite Spule verbindet, klein ist.

Wozu dient der Magnetkern im Transformator?

Die Rolle des Magnetkerns in Transformatoren wird oft darin angegeben, den magnetischen Fluss zu erhöhen und zu konzentrieren, der die Primär- und Sekundärspule verbindet.

Warum verwenden Transformatoren Eisenkerne?

In echten Transformatoren sind die beiden Spulen auf denselben Eisenkern gewickelt. … Der Eisenkern hat die Aufgabe, den magnetischen Fluss, der durch den um die Primärspule fließenden Strom entsteht, zu kanalisieren, damit möglichst viel davon auch die Sekundärspule verbindet.

Warum besteht der Transformatorkern aus dünnem laminiertem ferromagnetischem Material?

Der Eisenkern ist dünn und im Transformator laminiert um Wirbelstromverluste zu vermeiden. Wirbelstrom wird im Kern induziert und zirkuliert normal zur Breite des Kerns, wodurch Wärme entsteht.

Welches Material wird im Trafokern verwendet?

Eine kleine Zugabe von Silizium zu Eisen (ca. 3%) führt zu einer dramatischen Erhöhung des spezifischen Widerstands des Metalls, bis zu viermal höher. Der höhere spezifische Widerstand reduziert die Wirbelströme, alsoSiliziumstahl wird in Trafokernen verwendet.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Wie erklärt man Epizyklen?
Weiterlesen

Wie erklärt man Epizyklen?

Ein Epizykel ist eine Bahn, die sich um einen Punkt auf dem Samenleiter dreht. Wenn sich ein Planet um die Erde dreht, dreht er sich auch um einen Punkt auf dieser Umlaufbahn. Dies könnte die vorhersehbare, aber nicht gleichförmige Bewegung der Planeten grob, aber nicht vollständig erklären.

Warum bedeutet reuevoll?
Weiterlesen

Warum bedeutet reuevoll?

Der Ursprung des Wortes reuevoll ist ein germanisches Wort, das "Buße" bedeutet. Aber mit der Zeit hat das Wort einen leicht humorvollen Ton angenommen, sodass Sie ruhig den Kopf über Ihren Freund schütteln können, der gerade auf den falschen Fuß getreten ist – er tut Ihnen im Moment ein bisschen leid.

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?
Weiterlesen

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?

Um Materie so herzustellen, dass sie dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik entspricht, muss Energie umgewandelt werden zu einem anderen. … Um beispielsweise ein Haus zu heizen, verbrennt der Ofen Brennstoff, dessen chemische potentielle Energie in thermische Energie umgewandelt wird, die dann an die Luft des Hauses übertragen wird, um ihre Temperatur zu erhöhen.