Guanin und Cytosin bilden ein stickstoffh altiges Basenpaar weil ihre verfügbaren Wasserstoffbrücken-Donoren und Wasserstoffbrücken-Akzeptoren sich im Raum paaren. Guanin und Cytosin sollen komplementär zueinander sein. Dies ist im Bild unten dargestellt, wobei Wasserstoffbrückenbindungen durch gepunktete Linien dargestellt sind.
Paart sich Cytosin immer mit Guanin?
Bei der Basenpaarung paart sich Adenin immer mit Thymin und Guanin paart sich immer mit Cytosin.
Warum paart sich Adenin nur mit Thymin und Cytosin nur mit Guanin in einem DNA-Molekül?
Die Antwort hat mit Wasserstoffbindungen zu tun, die die Basen verbinden und das DNA-Molekül stabilisieren. Die einzigen Paare, die in diesem Raum Wasserstoffbrücken bilden können, sind Adenin mit Thymin und Cytosin mit Guanin. A und T bilden zwei Wasserstoffbrücken, C und G drei.
Warum paart sich Adenin nicht mit Cytosin in der DNA?
Adenin kann sich nicht mit Cytosin paaren weil sich die Purin- und Pyrimidinbasen nur in bestimmten Kombinationen paaren. … Adenin und Thymin sind durch zwei Wasserstoffbrücken über Atome an den Positionen 6 und 1 verbunden. Cytosin und Guanin sind durch drei Wasserstoffbrücken über die Positionen 6, 1 und 2 verbunden.
Was hält Guanin und Cytosin zusammen?
Die beiden Stränge werden durch Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Basen zusammengeh alten, wobei Adenin mit Thymin ein Basenpaar bildet, undCytosin bildet mit Guanin ein Basenpaar.