Drahtcrimper: Crimpen wird häufig verwendet, um einen Stecker am Ende eines Kabels anzubringen. Drahtcrimper sehen aus wie eine Zange, verbinden jedoch zwei Teile aus Metall oder anderen duktilen Materialien (z. B. Draht mit einer Metallplatte) miteinander. Eine Crimpzange verformt eines oder beide Teile, wodurch sie zusammengeh alten werden.
Warum crimpen?
Crimpverbinder werden typischerweise zum Anschließen von Litzen verwendet. Die Vorteile des Crimpens gegenüber dem Löten und Drahtwickeln umfassen: Ein ausgereifter und gut ausgeführter Crimp ist gasdicht, was verhindert, dass Sauerstoff und Feuchtigkeit die Metalle erreichen (die sind oft verschiedene Metalle) und Korrosion verursachen.
Wie funktioniert das Crimpen von Drähten?
Wenn Sie das Werkzeug um einen Crimpverbinder legen und den Griff zusammendrücken, drückt der Knopf die Crimpverbindung und den Draht in die Kerbe, wodurch eine Verformung entsteht, die die Drähte dauerhaft einklemmt zusammen. Dadurch entsteht eine durchgehende elektrische Verbindung und ein Herausziehen der Adern wird verhindert.
Ist Crimpen oder Löten besser?
Crimpen bietet stärkere, zuverlässigere Verbindungen als Löten. Beim Löten wird erhitztes Metall verwendet, um das Kabel mit dem Stecker zu verbinden. Im Laufe der Zeit wird dieses Füllmetall abgebaut, was dazu führen kann, dass die Verbindung versagt. Die meisten Elektriker werden zustimmen, dass Crimpen auch einfacher ist als Löten.
Ist Crimpen zuverlässig?
Crimpen ist a zuverlässigAlternative zum Löten. Dabei werden Leiter und Kabel mit einem speziellen „Crimpwerkzeug“, meist mit einstellbarem Druck, in entsprechende Stecker oder Buchsen gepresst.