Das Château d'If (französische Aussprache: [ʃɑto dif]) ist eine Festung und ehemaliges Gefängnis auf der Île d'If, der kleinsten Insel des Frioul-Archipels, etwa 1,5 Kilometer entfernt) vor der Küste von Marseille in Südostfrankreich.
Gab es das Schloss wirklich?
Château d'If ist ein altes Inselgefängnis vor der Küste von Marseille. Es wurde von Alexandre Dumas in seinem klassischen Roman Der Graf von Monte Cristo legendär gemacht. … Die Festung ist das Einzige, was jemals auf der Insel If gebaut wurde.
Wer baute das Chateau d'if?
Erfahren Sie mehr zu diesem Thema in diesen Artikeln:
Das Schloss, erbaut von dem französischen König Franz I. im Jahr 1524, wurde später als Staatsgefängnis genutzt. Das Schloss wurde berühmt, als Alexandre Dumas père, der französische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, es als eine der Kulissen in seinem Roman Der Graf von Monte Cristo verwendete…
Was bedeutet D if auf Französisch?
Ein if ist eine Eibe, also bedeutet es wörtlich 'Eibenburg'.
Wie konnte Dantes aus Chateau d'if fliehen?
In dem Buch ist der Protagonist Edmond Dantes zu Unrecht im Gefängnis Chateau d'If inhaftiert, das sich auf der Insel Ile d'If vor der Küste von Marseille befindet. … Er vollendet seine Flucht indem er Tiboulen erreicht und beginnt damit eine erstaunliche Rachegeschichte an seinen Feinden, die ihn zu Unrecht eingesperrt hatten.