Warum Molekularität nur für Elementarreaktionen gilt?

Warum Molekularität nur für Elementarreaktionen gilt?
Warum Molekularität nur für Elementarreaktionen gilt?
Anonim

Molekularität gilt nur für elementare Reaktionen, da einstufige Reaktionen sind und die Geschwindigkeit von der Konzentration jedes Moleküls abhängt, während es bei komplexen Reaktionen mehrere Reaktionen gibt beteiligt und somit hat die Molekularität keine Bedeutung.

Warum gilt Molekularität nur für Elementarreaktionen und Ordnung gilt sowohl für Elementar- als auch für Komplexreaktionen?

Antwort: Eine komplexe Reaktion verläuft in mehreren Schritten, d. h. Elementarreaktionen. Die Anzahl der an jeder Elementarreaktion beteiligten Moleküle kann unterschiedlich sein, d. h. die Molekularität jedes Schritts kann unterschiedlich sein. Daher ist es sinnlos, von Molekularität der komplexen Gesamtreaktion zu sprechen.

Sind Molekularität und Ordnung bei Elementarreaktionen gleich?

Die kinetische Ordnung jeder Elementarreaktion oder jedes Reaktionsschrittes ist gleich ihrer Molekularität, und die Geschwindigkeitsgleichung einer Elementarreaktion kann daher durch Betrachtung aus der Molekularität bestimmt werden.

Warum Molekularität in komplexen Reaktionen nicht definiert ist?

Die Molekularität einer Reaktion kann nur für eine Elementarreaktion definiert werden, weil komplexe Reaktionen nicht in einem einzigen Schritt ablaufen und es fast unmöglich ist, alle Gesamtmoleküle der Reaktanten gleichzeitig in einem Zustand der Begegnung sein.

KannMolekularität der Reaktion Null sein?

Die Anzahl der an einer Elementarreaktion beteiligten reagierenden Spezies, die gleichzeitig zusammenstoßen müssen, um eine chemische Reaktion herbeizuführen, nennt man Molekularität einer Reaktion. Molekularität ist ein theoretisches Konzept. Molekularität kann nicht null, negativ, unendlich und imaginär sein.

Empfohlen: