Worin kommt Cadmium vor?

Inhaltsverzeichnis:

Worin kommt Cadmium vor?
Worin kommt Cadmium vor?
Anonim

Cadmium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Cd und der Ordnungszahl 48. Dieses weiche, silbrig-weiße Metall ist den beiden anderen stabilen Metallen der Gruppe 12, Zink und Quecksilber, chemisch ähnlich.

In welchen Produkten kommt Cadmium vor?

Die meisten Böden und Gesteine, einschließlich Kohle und Mineraldünger, enth alten etwas Cadmium. Cadmium wird in vielen Produkten verwendet, darunter Batterien, Pigmente, Metallbeschichtungen und Kunststoffe, und es kommt im Zigarettenrauch vor. Cadmium gelangt durch Bergbauarbeiten und die Einwirkung von Wind und Regen in die Umwelt.

Wo kommt Cadmium am häufigsten vor?

Es wird am häufigsten in kleinen Mengen in Zinkerzen wie Sphalerit (ZnS) gefunden. Cadmium-Mineralvorkommen befinden sich in Colorado, Illinois, Missouri, Washington und Utah sowie in Bolivien, Guatemala, Ungarn und Kasachstan. Fast das gesamte verwendete Cadmium ist jedoch ein Nebenprodukt der Behandlung von Zink-, Kupfer- und Bleierzen.

Wofür wird Cadmium im Alltag verwendet?

Cadmium wurde zu einem wichtigen Metall bei der Herstellung von Nickel-Cadmium (Ni-Cd) wiederaufladbaren Batterien und als Korrosionsschutz-Opferbeschichtung für Eisen und Stahl. Übliche industrielle Anwendungen für Cadmium sind heute Batterien, Legierungen, Beschichtungen (Galvanik), Solarzellen, Kunststoffstabilisatoren und Pigmente.

Wo kommt Cadmium natürlich vor?

Aus dem Boden können bestimmte Pflanzen (Tabak, Reis, andere Getreidekörner, Kartoffeln und andereGemüse) nehmen Cadmium stärker auf als andere Schwermetalle wie Blei und Quecksilber (Satarag et al. 2003). Cadmium kommt auch in Fleisch vor, insbesondere in Süßwaren wie Leber und Niere.

Empfohlen: