Grundwasserversickerung tritt auf, wenn zu viel Wasser im Boden neben einer Grundmauer oder dem Kellergeschoss vorhanden ist. Der Druck des Grundwassers kann so stark ansteigen, dass es durch kleine Risse im Fundament oder Boden zu „sickern“beginnt.
Was sind die Ursachen für Versickerung?
Häufige Ursachen für Wasserversickerung:
- Undichtigkeit in den Abflussrohren der oberen, angrenzenden oder eigenen Wohnung.
- Undichte Wasserversorgungsleitungen der oberen, angrenzenden oder eigenen Wohnung.
- Defekte oder verschlechterte Abdichtung von Bodenplatten oder Badewannenabdichtungen.
Wie verhindere ich das Versickern aus dem Boden?
Um ein Durchsickern zu verhindern, sind imprägnierende Außenbeschichtungen für die Außenwände erforderlich. Eine wasserdichte Beschichtung bildet eine Barriere gegen Regenwasser und Feuchtigkeit und verhindert feuchte Wände in Ihrem Haus. Die Abdichtung des Daches ist genauso wichtig wie die Abdichtung der Außenwände.
Was ist Versickerung aus dem Boden?
Versickerung kann definiert werden als das Einsickern von Wasser nach unten und seitlich in den Boden oder Substrate aus einer Versorgungsquelle wie einem Reservoir oder einem Bewässerungskanal. Solches Wasser kann abhängig von den topografischen Konturen und dem Anstieg des Grundwasserspiegels aufgrund von Versickerung wieder auftauchen.
Wie entferne ich Sickerwasser?
Grundlegende Überprüfung durchführen: Überprüfen Sie Abflüsse, Dachrinnen und Rohre auf Verstopfungen. Ändern Sie dachrinnen infalls es alt ist. Reparieren Sie die Risse in den Wänden oder Fensterrahmen. Überprüfen Sie Ihr Dach.