Ein solvatisiertes Elektron ist ein freies Elektron in (solvatisiert in) einer Lösung und ist das kleinstmögliche Anion. … Alkalimetalle lösen sich in flüssigem Ammoniak auf und ergeben tiefblaue Lösungen, die elektrisch leitend sind. Die blaue Farbe der Lösung ist auf ammoniakh altige Elektronen zurückzuführen, die Energie im sichtbaren Lichtbereich absorbieren.
Warum ist die ammoniakalische Alkalimetalllösung blau?
Alkalimetalle lösen sich in flüssigem Ammoniak auf und ergeben tiefblaue Lösungen, die in der Natur leitend sind. Die blaue Farbe der Lösung ist auf ammoniakalische Elektronen zurückzuführen, die Energie im sichtbaren Lichtbereich absorbieren.
Warum ist eine Natriumlösung in flüssigem Ammoniak blau?
Wenn Natrium in flüssigem Ammoniak gelöst wird, erhält man eine tiefblaue Lösung. … Mit anderen Worten, wir können sagen, dass die blaue Farbe auf das solvatisierte Elektron zurückzuführen ist, das vom Natriummetall freigesetzt wird. Natriumion wird in der Lösung solvatisiert.
Wie erklären Sie die blaue Farbe der Lösung, indem Sie den Namen des Produkts angeben, das entsteht, wenn die Lösung einige Zeit aufbewahrt wird?
Geben Sie den Namen des Produkts an, das entsteht, wenn die Lösung einige Zeit aufbewahrt wird. Die Lösung enthält also ammoniakh altige Kationen und ammoniakh altige Elektronen. Wenn Licht auf die Lösung fällt, werden die ammoniakalischen Elektronen angeregt, indem sie Energie absorbieren, die rotem Licht entspricht, und das durchgelassene Licht ist blau.
Welche Farbe hat Ammoniak?Flüssigkeit?
Ammoniak ist ein farbloses Gas mit einem charakteristisch stechenden Geruch. Es ist leichter als Luft, seine Dichte beträgt das 0,589-fache der Luft. Aufgrund der starken Wasserstoffbindung zwischen Molekülen lässt es sich leicht verflüssigen; die Flüssigkeit siedet bei –33,3 °C (–27,94 °F) und gefriert bei –77,7 °C (–107,86 °F) zu weißen Kristallen.