Die Deviatorspannung (σd) ist gleich (σ1 – σ3). Es sei darauf hingewiesen, dass die durch den Prüfring angezeigte Belastung aufgrund der Reibung am Stößel und des Aufwärtsschubs am Stößel aufgrund des Drucks des Wassers in der Zelle etwas größer als P ist. Die Korrektur kann separat bestimmt werden.
Was ist ein Stressabweichler?
Eine Spannungskomponente in einem System, das aus ungleichen Hauptspannungen besteht. Es gibt drei abweichende Spannungen, die durch Subtraktion der mittleren (oder hydrostatischen) Spannung (σ-) von jeder Hauptspannung (d. h. σ1 – σ) erh alten werden -, σ2 – σ- und σ3– σ-). Deviatorische Spannungen steuern den Grad der Körperverzerrung.
Was ist deviatorischer Stress im Boden?
Deviatorische Spannung ist die Differenz zwischen dem Spannungstensor σ und dem hydrostatischen Drucktensor p, der auf das Gestein oder die Bodenmasse einwirkt.
Was ist Zelldruck und Deviatorstress?
UU (nicht konsolidierter undrainierter) Test: Bei diesem Zelldruck wird ein Druck ausgeübt, ohne eine Drainage zuzulassen. Dann wird der Zelldruck konstant geh alten und die Deviatorspannung ohne Drainage bis zum Versagen erhöht. … Dann wird, ohne eine weitere Drainage zuzulassen, der Deviator-Stress erhöht, wodurch der Zelldruck konstant bleibt.
Wie berechnet man den Stresspfad?
LEKTION 13. Stresspfad
- [p={{{sigma _v} + {sigma _h}} over 2}](13.1)
- [q={{{sigma _v} - {sigma _h}} over 2}] (13.2)
- Der Spannungspfad kann gezeichnet werden als:
- (a) Gesamtspannungspfad (TSP)
- (b) Effektiver Spannungspfad (ESP)
- (c) Spannungspfad der Gesamtspannung minus statischer Porenwasserdruck (TSSP)