Neil Donell stammt ursprünglich aus Montreal und hat sich als erstklassiger Session-Sänger und kraftvoller Live-Performer etabliert. In 2018 schloss er sich einer der beliebtesten amerikanischen Rockbands, Chicago, als Lead-Tenorsänger an.
Wie lange ist Neil Donell schon bei Chicago?
Seit 2018 ist er Lead-Tenor-Sänger der klassischen Rockband Chicagound tritt damit die Nachfolge von Peter Cetera, Jason Scheff und Jeff Coffey an. Ursprünglich aus Montreal, Quebec, zog Donell Mitte der 1980er Jahre nach Toronto und lebt immer noch in dieser Stadt.
Wie viele Leadsänger hatte Chicago?
Laut der Website der Rockband hat Chicago derzeit zehn Mitglieder. Neben Neil Donell besteht die Band aus den Mitgliedern Lee Loughnane, Robert Lamm, Lou Pardini, James Pankow, Keith Howland, Walfredo Reyes Jr., Brett Simons, Ray Herrmann und Ramon Yslas.
Wer war der ursprüngliche Sänger von Chicago?
Die heute als Chicago bekannte Gruppe begann am 15. Februar 1967 bei einem Treffen, an dem der Saxophonist W alter Parazaider, der Gitarrist Terry Kath, der Schlagzeuger Danny Seraphine, der Posaunist James Pankow, der Trompeter Lee Loughnane und der Keyboarder/ teilnahmen Sänger Robert Lamm.
Wann kam Lamm zu Chicago?
Lamm spielte während der High School in Bands und studierte Musiktheorie und Komposition an der Roosevelt University. Er wurde eingeladen, sich dem anzuschließen, was früh 1967 Chicago werden sollte. Sein Songwriting-Talent machte ihn in den Anfangsjahren zum Standard-Anführer der Gruppe.