Gibt es Sprungschichten im Ozean?

Inhaltsverzeichnis:

Gibt es Sprungschichten im Ozean?
Gibt es Sprungschichten im Ozean?
Anonim

Im Ozean variieren Tiefe und Stärke der Sprungschicht von Saison zu Saison und von Jahr zu Jahr. Es ist semi-permanent in den Tropen, variabel in gemäßigten Regionen (häufig am tiefsten während des Sommers) und flach bis nicht vorhanden in den Polarregionen, wo die Wassersäule von der Oberfläche bis zu k alt ist unten.

Warum gibt es im Ozean in hohen Breiten keine Sprungschicht?

In den Gewässern der Ozeane in hohen Breiten gibt es keine Sprungschicht, weil Oberflächengewässer kühler sind. Die Temperatur ist ähnlich wie in tieferen Gewässern, daher gibt es keine schnellen Temperaturänderungen. … Die Grenzen der Produktionsmenge in der ozeanischen Zone sind auf niedrige Nährstoffkonzentrationen zurückzuführen.

In welcher Ozeanzone befindet sich die Sprungschicht?

Die mesopelagische Zone wird manchmal als Dämmerungszone oder Mittelwasserzone bezeichnet, da das Sonnenlicht in dieser Tiefe sehr schwach ist. Die Temperatur ändert sich in dieser Zone am stärksten, da dies die Zone ist, in der sich die Sprungschicht befindet.

Wo kommt die Haupt-Thermokline vor?

Thermokline, ozeanische Wasserschicht, in der die Wassertemperatur mit zunehmender Tiefe schnell abnimmt. Eine weit verbreitete permanente Sprungschicht existiert unter der relativ warmen, gut durchmischten Oberflächenschicht, von Tiefen von etwa 200 m (660 Fuß) bis etwa 1.000 m (3.000 Fuß), Zoll welche Intervalltemperaturen stetig abnehmen.

Was verursacht Thermokline?

ASprungschicht ist eine Übergangsschicht zwischen Tiefen- und Oberflächenwasser (oder Mischschicht). … Sobald der Wind über dem See zunimmt und Wellenbewegungen verursacht, beginnt sich die wärmere Mischschicht an der Oberfläche mit dem tiefen Wasser zu vermischen, was zu einer Schwankung der Tiefe der Sprungschicht führt.

Empfohlen: