Entstehung des Regenbogens: Lichtstrahlen erreichen den Tropfen in der Nähe seiner obersten Ebene. Zuerst erfolgt die Brechung, dann die Zerstreuung von weißem Licht in Farben unterschiedlicher Wellenlänge. Violett ist die am stärksten abweichende Farbe und rot ist die am wenigsten abweichende Farbe.
Welche Farbe weicht im Regenbogen am wenigsten ab?
Jeder Lichtstrahl mit seiner eigenen Wellenlänge (oder Farbe) wird durch das Glas unterschiedlich abgebremst. Da violettes Licht eine kürzere Wellenlänge hat, wird es stärker verlangsamt als die längeren Wellenlängen von rotem Licht. Folglich wird violettes Licht am stärksten gebeugt, während rotes Licht am wenigsten gebeugt wird.
Welche Regenbogenfarbe weicht stärker ab?
Antwort: Rot weicht am wenigsten ab, da es die maximale Wellenlänge hat, und Farbe Violett weicht am stärksten ab, da es die kleinste Wellenlänge hat.
Welche Farbe weicht am meisten und welche am wenigsten ab?
Die rote Farbe weicht am wenigsten ab und die violette Farbe am meisten.
Welche Farbe weicht am meisten in der Streuung ab?
Alle Farben des weißen Lichts haben unterschiedliche Wellenlängen und auch ihre Abweichung ist unterschiedlich. Außerdem hat die violette Farbe die geringste Wellenlänge. Wenn es also von einem Medium zum anderen wandert, dann hat es den maximalen Wert des Einfallswinkels und die violette Farbe weicht am stärksten ab.