Muscidae sind eine Familie von Fliegen, die in der Überfamilie Muscoidea zu finden sind. Muscidae, von denen einige aufgrund ihrer Synanthropie allgemein als Stubenfliege oder Stallfliege bekannt sind, sind weltweit verbreitet und umfassen fast 4.000 beschriebene Arten in über 100 Gattungen.
Wie heißt die Stubenfliege wissenschaftlich?
Hausfliege, Musca domestica Diptera: Muscidae.
Wofür steht Diptera?
Diptera . Echte Fliegen / Mücken / Stechmücken / Mücken. Der Name Diptera, abgeleitet von den griechischen Wörtern „di“für zwei und „ptera“für Flügel, bezieht sich auf die Tatsache, dass echte Fliegen nur ein einziges Flügelpaar haben.
Warum reiben sich Fliegen die Hände?
Reibverh alten
Fliegen reiben ihre Gliedmaßen aneinander, um sie zu reinigen. Dies mag angesichts der scheinbar unersättlichen Gier dieser Insekten nach Dreck und Schmutz kontraintuitiv erscheinen, aber die Fellpflege ist tatsächlich eine ihrer Hauptaktivitäten.
Wo kommen Dipteren vor?
Weil die Diptera eine so vielfältige Gruppe sind, kann man sie einfach überall finden. Sie kommen am häufigsten in feuchten, feuchten Umgebungen vor, können aber auch in Wüsten, Wäldern, Bergen und sogar Polarregionen gefunden werden.