Zephaniah, auch Sophonias geschrieben, (blühte 7. Jahrhundert v. Chr.), israelitischer Prophet, soll der Autor eines der kürzeren prophetischen Bücher des Alten Testaments gewesen sein, der das Nahen verkündete göttliches Gericht. Der erste Vers des Buches Zephanja macht ihn zu einem Zeitgenossen von Josiah, dem König von Juda (reg. c.
Was war die Botschaft des Propheten Zephanja?
Das dominierende Thema des Buches ist der „Tag des Herrn“, den der Prophet als Folge der Sünden Judas herannahen sieht. Ein Überrest (die „Demütigen und Niedrigen“) wird durch Reinigung durch Gericht gerettet.
Wer ist der Prophet Haggai in der Bibel?
Haggai (/ˈhæɡaɪ/; Hebräisch: חַגַּי – Ḥaggay; Koine Griechisch: Ἀγγαῖος; Latein: Aggaeus) war ein hebräischer Prophet während des Baus des Zweiten Tempels in Jerusalem, und einer der zwölf kleineren Propheten in der hebräischen Bibel und der Autor des Buches Haggai.
Aus welchem Stamm stammt Zephanja?
Verweise auf Jerusalem in 1:10-11 scheinen darauf hinzudeuten, dass Zephanja Jerusalem gut kannte. Da er im Südreich diente, lebte er wahrscheinlich in Judah und wahrscheinlich in Jerusalem.
Wann war Sacharja ein Prophet?
Nach den in den Kapiteln 1–8 erwähnten Daten war Sacharja aktiv von 520 bis 518 v. Chr.. Als Zeitgenosse des Propheten Haggai in den frühen Jahren der persischen Zeit teilte Sacharja Haggais Sorge, dass der Tempel vonJerusalem wird wieder aufgebaut.