Eine Nackenschnur ist eine Komplikation, die auftritt, wenn sich die Nabelschnur ein- oder mehrmals um den Hals des Babys wickelt. Dies ist üblich und tritt bei etwa 15 bis 35 Prozent der Schwangerschaften auf. Oft haben Nackenstränge keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsausgang.
Was bewirkt, dass sich die Nabelschnur um den Hals eines Babys wickelt?
Was verursacht Nackenschnüre? Zufällige fetale Bewegungen ist die Hauptursache für eine Nackenschnur. Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen könnten, dass sich die Nabelschnur um den Hals eines Babys wickelt, sind eine extra lange Nabelschnur oder überschüssiges Fruchtwasser, das mehr Bewegung des Fötus ermöglicht.
Was tun, wenn die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt ist?
Wenn die Nabelschnur sehr eng um den Hals Ihres Babys gewickelt ist, kann Ihre Hebamme die Nabelschnur abklemmen und durchtrennen, bevor seine Schultern geboren sind. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass dies erforderlich ist. Ihre Hebamme kann anhand der Herzfrequenz Ihres Babys feststellen, ob es Probleme mit dem Blutfluss in der Nabelschnur gibt.
Was sind die Symptome einer Nabelschnur zum Herumwickeln?
Zeichen, dass die Nabelschnur um den Hals des Babys liegt
- Es ist per Ultraschall sichtbar. …
- Baby bewegt sich in den letzten Wochen deiner Schwangerschaft plötzlich weniger. …
- Baby bewegt sich plötzlich kräftig, dann deutlich weniger. …
- Die Herzfrequenz des Babys verlangsamt sich während der Wehen.
Ist eine normale Lieferung möglich, wenn Kabel vorhanden istHals?
Ist eine normale Geburt mit Kordel um den Hals möglich? Ja. Babys werden bei normaler Geburt oft sicher mit mehreren Schnurschlaufen um den Hals geboren. In einigen Fällen, in denen sich die Nabelschnur um den Hals nicht leicht vom Baby lösen lässt, kann Ihr Arzt entscheiden, die Nabelschnur abzuklemmen und zu durchtrennen und dann das Baby zur Welt zu bringen.