Was ist die Nabelvene?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Nabelvene?
Was ist die Nabelvene?
Anonim

Die Nabelvene ist eine Vene, die während der fetalen Entwicklung vorhanden ist und sauerstoffreiches Blut von der Plazenta in den heranwachsenden Fötus transportiert. Die Nabelvene bietet einen bequemen Zugang zum zentralen Kreislauf eines Neugeborenen zur Wiederherstellung des Blutvolumens und zur Verabreichung von Glukose und Medikamenten.

Wozu dient die Nabelvene?

Die Nabelvene führt sauerstoffreiches, nährstoffreiches Blut von der Plazenta zum Fötus, und die Nabelarterien transportieren sauerstoffarmes, nährstoffarmes Blut vom Fötus zur Plazenta (Abbildung 2.2).

Welche Nabelvene bleibt zurück?

Anatomie und Verlauf

Während der frühen fetalen Entwicklung existiert die Nabelvene als ein gepaartes Gefäß: eine rechte und eine linke Nabelvene. Später in der Entwicklung jedoch atrophiert die rechte Nabelvene vollständig und hinterlässt die linke als persistierendes Gefäß.

Wann schließt sich die rechte Nabelvene?

Im Normalfall beginnt die rechte Nabelvene in der ~4ten Schwangerschaftswoche auszusterben und verschwindet bis zur 7 th Woche . Bei einem PRUV bleibt die rechte Nabelvene offen und die linke Nabelvene obliteriert normalerweise. Ein PRUV kann auch überzählig sein 6.

Was passiert mit der rechten Nabelvene?

Der prähepatische Teil der rechten Nabelvene bildet sich später vollständig zurück und das gesamte Plazentablut gelangt in die Leberüber die linke Nabelvene. Nach der Geburt ist die linke Nabelvene obliteriert und der Ductus venosus wird zum Ligamentum venosum.

Empfohlen: