Für epidermalen Wachstumsfaktor?

Inhaltsverzeichnis:

Für epidermalen Wachstumsfaktor?
Für epidermalen Wachstumsfaktor?
Anonim

Der epidermale Wachstumsfaktor ist ein Protein, das das Zellwachstum und die Zelldifferenzierung stimuliert, indem es an seinen Rezeptor EGFR bindet. Menschliches EGF ist 6 kDa groß und hat 53 Aminosäurereste und drei intramolekulare Disulfidbindungen.

Wofür wird der epidermale Wachstumsfaktor verwendet?

Der epidermale Wachstumsfaktor (EGF) ist ein verbreiteter mitogener Faktor, der die Proliferation verschiedener Zelltypen stimuliert, insbesondere von Fibroblasten und Epithelzellen. EGF aktiviert den EGF-Rezeptor (EGFR/ErbB), der wiederum die intrazelluläre Signalübertragung initiiert.

Was produziert epidermalen Wachstumsfaktor?

Unterkieferdrüse und Niere sind die Hauptquelle der EGF-Produktion. Die EGF/EGFR-Signalgebung fördert die Embryonalentwicklung und Stammzellregeneration und reguliert den Ionentransport.

Wo bekomme ich epidermalen Wachstumsfaktor?

Epidermaler Wachstumsfaktor kann in Urin, Speichel, Milch, Tränen und Blutplasma gefunden werden. Es kann auch in den Unterkieferdrüsen und der Ohrspeicheldrüse gefunden werden. Es wurde festgestellt, dass die Produktion von EGF durch Testosteron stimuliert wird.

Was sezerniert epidermales Wachstum?

Epidermaler Wachstumsfaktor (EGF) wird von Säugetier-Hypophysenvorderlappenzellen synthetisiert und sezerniert. Es stimuliert die Sekretion von GH und Prolaktin (PRL), aber der zelluläre Ursprung von EGF ist relativ unerforscht.

Empfohlen: