Warum ist die Gerechtigkeitsstatue blind?

Warum ist die Gerechtigkeitsstatue blind?
Warum ist die Gerechtigkeitsstatue blind?
Anonim

Seit dem 16. Jahrhundert wird Justitia oft mit verbundenen Augen dargestellt. Die Augenbinde repräsentiert Unparteilichkeit, das Ideal, dass Gerechtigkeit ohne Rücksicht auf Reichtum, Macht oder anderen Status angewandt werden sollte. … Justitia wurde erst seit Mitte des 16. Jahrhunderts gemeinhin als „blind“dargestellt.

Warum ist die Gerechtigkeitsstatue eine Frau?

Sie symbolisiert eine faire und gleichberechtigte Rechtspflege, ohne Korruption, Gunst, Gier oder Vorurteile. "Lady Justice stammt von der Personifikation der Gerechtigkeit in der antiken römischen Kunst, bekannt als Iustitia oder Justitia nach dem Lateinischen: Iustitia, die den griechischen Göttinnen Themis und Dike entspricht."

Was symbolisiert die Gerechtigkeitsstatue?

Die Symbole der Gerechtigkeit

Waagen der Waage: Sie repräsentieren die Unparteilichkeit und die Verpflichtung des Gesetzes (durch seine Vertreter), um die dem Gericht vorgelegten Beweise abzuwägen. Jede Seite eines Rechtsfalls muss betrachtet und verglichen werden, wenn Gerechtigkeit geschaffen wird.

Ist die Justiz blind?

Was bedeutet „Gerechtigkeit ist blind“? Der Ausdruck „Justiz ist blind“bedeutet, dass in einem Gericht eine Person aufgrund von Tatsachen und Beweisen vor Gericht gestellt wird. Richter, Geschworene und Strafverfolgungsbeamte sollten keine Favoriten auswählen oder entscheiden, wen sie am liebsten mögen.

Was stellt die Justitia dar?

Lady Justice hält eine Waage anrepräsentiert die Unparteilichkeit der Gerichtsentscheidungen und ein Schwert als Symbol der Macht der Gerechtigkeit. Künstler haben Justitia auf unterschiedliche Weise dargestellt, und vielleicht sehen Sie sie ohne Schwert oder mit einem Tier in anderen Gerichtsgebäuden und auf Gemälden.

Empfohlen: