In einer Longitudinalwelle werden die Teilchen geschoben?

Inhaltsverzeichnis:

In einer Longitudinalwelle werden die Teilchen geschoben?
In einer Longitudinalwelle werden die Teilchen geschoben?
Anonim

Bei einer Longitudinalwelle schwingen Teilchen des Mediums parallel zur Ausbreitungsrichtung der Welle. Sie können dies in der Abbildung unten sehen. Die Hand der Person drückt und zieht an einem Ende der Feder. Die Energie dieser Störung geht durch die Windungen der Feder zum anderen Ende.

Wie bewegen sich Teilchen in einer Longitudinalwelle?

Bei einer Longitudinalwelle ist die Teilchenverschiebung parallel zur Ausbreitungsrichtung der Welle. … Die Teilchen bewegen sich nicht mit der Welle durch die Röhre; sie schwingen einfach um ihre individuelle Gleichgewichtslage hin und her.

Wie bewegen sich Schwingungen in einer Longitudinalwelle?

Bei Longitudinalwellen sind die Schwingungen in der gleichen Richtung wie die Bewegungs- und Energieübertragungsrichtung. Schallwellen und Wellen in einer gedehnten Feder sind Longitudinalwellen. … Längswellen zeigen Bereiche der Kompression und Verdünnung.

Ist der Teil der Longitudinalwelle, in dem die Teilchen näher beieinander liegen, während?

Kompression- ein Bereich in einer longitudinalen (Schall-)Welle, wo die Teilchen am nächsten beieinander liegen. Rarefaction- ein Bereich in einer Longitudinal-(Schall-)Welle, wo die Teilchen am weitesten voneinander entfernt sind.

Was sind 2 Teile einer Longitudinalwelle?

A Kompression ist dort, wo die Partikel des Mediums am nächsten beieinander liegen, und aVerdünnung ist, wo die Teilchen am weitesten voneinander entfernt sind. Die Amplitude ist der Abstand vom entspannten Punkt im Medium bis zur Mitte einer Verdünnung oder Kompression. Eine Wellenlänge ist der Abstand zwischen zwei äquivalenten Punkten.

Empfohlen: