Evangelikalismus entstand im 18. Jahrhundert, zuerst in Großbritannien und seinen nordamerikanischen Kolonien. … Während des 17. Jahrhunderts entstand der Pietismus in Europa als eine Bewegung zur Wiederbelebung von Frömmigkeit und Hingabe innerhalb der lutherischen Kirche.
Was hat den Evangelikalismus ausgelöst?
Im 19. Jahrhundert breitete sich der Evangelikalismus infolge des zweiten großen Erwachens (1790er–1840er Jahre) aus. Die Erweckungen beeinflussten alle großen protestantischen Konfessionen und machten die meisten Protestanten zu Evangelikalen.
Wer hat den Evangelikalismus begründet?
Im 16. Jahrhundert waren Martin Luther und seine Anhänger, die die Rechtfertigung durch den Glauben an Jesus Christus betonten und ihren Glauben allein auf die Schrift gründeten, als Evangelikale bekannt. Während der Reformation unterschied der Begriff die Anhänger Luthers von denen Johannes Calvins, die als reformiert bekannt waren.
Was sind die Grundüberzeugungen der Evangelikalen?
Laut David Bebbington, einem britischen Historiker, glaubt ein evangelikaler Christ an vier grundlegende Lehren: um gerettet zu werden, muss eine Person eine „wiedergeborene“Bekehrungserfahrung haben – daher Evangelikale werden auch als „wiedergeborene Christen“bezeichnet; Der Tod Jesu am Kreuz sühnt für die Sünden der Menschheit; die Bibel ist die …
Wer war der erste Evangelist der Welt?
Matthäus der Evangelist, der Autor des ersten Evangeliumsberichts, wird durch einen geflügelten Mann oder Engel symbolisiert.