Atriales natriuretisches Peptid (ANP) ist ein Hormon, das von atrialen Myozyten synthetisiert und als Reaktion auf erhöhte Vorhofdehnung freigesetzt wird.
Was stimuliert die Freisetzung des atrialen natriuretischen Peptids?
Volumenbelastung, vasokonstriktorische Mittel, Eintauchen in Wasser, atriale Tachykardie und salzreiche Ernährung wurde berichtet, dass sie die Freisetzung von kardialem ANP erhöhen, was darauf hindeutet, dass das Peptid freigesetzt wird Reaktion auf einen Anstieg des atrialen Drucks.
Was löst die Freisetzung von ANP aus?
Der stärkste Stimulus für die Freisetzung von ANP ist Vorhofdehnung, die Folge eines ungewöhnlich hohen zirkulierenden Blutvolumens. Die gewünschte physiologische Reaktion zur Normalisierung dieses Zustands besteht darin, die Ausscheidung von Wasser und Natrium im Urin zu verbessern.
Was sondert das atriale natriuretische Peptid ab?
Der Hypophysenvorderlappen moduliert die Freisetzung atrialer natriuretischer Peptide aus den Vorhöfen des Herzens.
Wie wirkt sich das atriale natriuretische Peptid auf den Blutdruck aus?
ANP wird hauptsächlich in den Vorhöfen des Herzens produziert und als Reaktion auf Volumenexpansion und zunehmende Vorhofdehnung in den Kreislauf freigesetzt. Es hat starke natriuretische, diuretische, gefäßerweiternde, sympatholytische und Renin- und Aldosteron-unterdrückende Aktivitäten, die alle dazu neigen, den Blutdruck zu senken.