Bei manchen Menschen treten die Symptome möglicherweise erst im Teenager- oder Erwachsenen alter auf. Menschen, die erst im Erwachsenen alter diagnostiziert werden, haben in der Regel eine mildere Erkrankung und eher atypische Symptome, wie z. B. wiederkehrende Anfälle einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), Unfruchtbarkeit und wiederkehrende Lungenentzündung.
Kann Mukoviszidose unentdeckt bleiben?
Milde Formen von CF können bis ins Erwachsenen alter unerkannt bleiben. Die meisten Menschen mit im Erwachsenen alter diagnostizierter Mukoviszidose haben eine normale Pankreasfunktion. Die Lebenserwartung von Menschen, bei denen im Erwachsenen alter eine nichtklassische CF diagnostiziert wurde, ist signifikant länger als bei Menschen, bei denen die Diagnose in der Kindheit gestellt wurde.
Wie lange kann Mukoviszidose unentdeckt bleiben?
Sie könnten einen erhöhten Chloridspiegel im Schweiß haben oder auch nicht. Infolgedessen müssen diese Personen während der Kindheit oft weniger ins Krankenhaus eingeliefert werden als Personen mit klassischer CF, 21 und die Störung kann viele Jahre lang nicht diagnostiziert werden, zeitweise bis ins Erwachsenen alter. Personen im Alter von 70 Jahren wurden diagnostiziert.
Kann ein Mukoviszidose-Träger leichte Symptome haben?
Obwohl Mukoviszidose-Träger keine Mukoviszidose haben und im Allgemeinen asymptomatisch sind, gibt es neue Forschungsergebnisse, die zeigen, dass einige Träger sehr milde Symptome im Zusammenhang mit der genetischen Mutation haben können. Diese Symptome können ein sehr blasser Schatten der schwereren Symptome einer Person mit CF seinhat.
Kann man später Mukoviszidose bekommen?
Wie bei anderen genetischen Erkrankungen besteht zystische Fibrose seit der Geburt, auch wenn sie später im Leben diagnostiziert wird. Einer von 25 Menschen trägt das fehlerhafte Gen, das Mukoviszidose verursacht. Um Mukoviszidose zu haben, müssen beide Elternteile Träger des fehlerhaften Mukoviszidose-Gens sein.