Kurven sind ein normaler Teil der Struktur der Wirbelsäule. Betrachtet man die Wirbelsäule von der Seite (seitlich), sind mehrere Krümmungen zu sehen (Abbildung 1-A). Aus diesem Winkel ähnelt die Wirbelsäule fast einer weichen S-Form.
Wie stark ist die Krümmung der Wirbelsäule normal?
Während eine normale Wirbelsäulenkrümmung in der Brustregion innerhalb von 20 bis 50 Grad liegen sollte, erzwingt die Kyphose eine Krümmung von mehr als 50 Grad. Die Patienten leiden unter mäßigen Rückenschmerzen und Müdigkeit. Bei der Kyphose zwingt die Krümmung den Körper dazu, sich nach vorne zu beugen und so auszusehen, als würdest du faulenzen.
Sind die Krümmungen der Wirbelsäule normal?
Die normale Wirbelsäule hat von der Seite betrachtet eine S-förmige Krümmung. Diese Form ermöglicht eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und Bewegungsfreiheit.
Was ist eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule?
Kyphose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die dazu führt, dass die Oberseite des Rückens runder als normal erscheint. Jeder hat ein gewisses Maß an Krümmung in seiner Wirbelsäule. Eine Krümmung von mehr als 45 Grad gilt jedoch als übermäßig.
Was passiert bei einer Wirbelsäulenverkrümmung?
Die meisten Fälle von Skoliosen sind mild, aber einige Kurven verschlimmern sich, wenn Kinder wachsen. Schwere Skoliose kann zu Behinderungen führen. Eine besonders starke Wirbelsäulenverkrümmung kann den Platz in der Brust verringern, was es der Lunge erschwert, richtig zu funktionieren.