Erworbene aplastische Anämie ist eine seltene, schwerwiegende Blutkrankheit, aufgrund eines Versagens des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren. Knochenmark ist die schwammartige Substanz, die sich in der Mitte der Knochen des Körpers befindet, bei Erwachsenen hauptsächlich in der Wirbelsäule, im Becken und in den großen Knochen der Beine.
Was verursacht eine erworbene aplastische Anämie?
Die häufigste Ursache einer aplastischen Anämie ist, dass Ihr Immunsystem die Stammzellen in Ihrem Knochenmark angreift. Andere Faktoren, die das Knochenmark schädigen und die Produktion von Blutzellen beeinträchtigen können, sind: Strahlen- und Chemotherapiebehandlungen.
Was ist die häufigste Ursache für aplastische Anämie?
Schädigung der Stammzellen des Knochenmarks verursacht aplastische Anämie. Wenn Stammzellen beschädigt sind, wachsen sie nicht zu gesunden Blutzellen heran. Die Schadensursache kann erworben oder vererbt werden. „Erworben“bedeutet, dass Sie nicht mit der Krankheit geboren werden, aber Sie entwickeln sie.
Ist die erworbene aplastische Anämie heilbar?
Obwohl aplastische Anämie nicht heilen kann, können Bluttransfusionen Blutungen kontrollieren und Symptome lindern, indem sie Blutzellen liefern, die Ihr Knochenmark nicht produziert.
Ist aplastische Anämie Krebs?
Aplastische Anämie ist zwar keine bösartige Erkrankung (Krebs) kann aber sehr schwerwiegend sein, insbesondere wenn das Knochenmark stark betroffen ist und nur noch sehr wenige Blutzellen im Blutkreislauf vorhanden sind.