Warum verursacht das Parvovirus eine aplastische Krise?

Warum verursacht das Parvovirus eine aplastische Krise?
Warum verursacht das Parvovirus eine aplastische Krise?
Anonim

Wenn eine Parvovirus-B19-Infektion bei Patienten mit zugrunde liegenden Erkrankungen der roten Blutkörperchen auftritt, der zytopathische Effekt des Virus auf die Vorläufer der roten Blutkörperchen verstärkt die Aplasie der roten Blutkörperchen, was zu einer vorübergehenden aplastischen Krise führt.

Wie verursacht das Parvovirus eine aplastische Anämie?

Wie bereits erwähnt, werden Proteine des Parvovirus B19 sogar in anderen Knochenmarkszellen als erythroiden Vorläuferzellen exprimiert, wo die Virusvermehrung stattfindet. Direkte Zytotoxizität durch diese viralen Proteine führt zur Zerstörung von Markelementen.

Wie führt eine Infektion mit dem humanen Parvovirus B19 zu Anämie?

Parvovirus B19-Infektion kann einen akuten Stillstand der Produktion roter Blutkörperchen auslösen, was eine vorübergehende aplastische Krise, chronische Erythrozytenaplasie, Hydrops fetalis oder angeborene Anämie verursacht.

Was verursacht eine aplastische Krise?

Eine schwerwiegende Komplikation ist die aplastische Krise. Ursache ist eine Infektion mit dem Parvovirus B-19 (B19V). Dieses Virus verursacht die fünfte Krankheit, eine normalerweise gutartige Erkrankung im Kindes alter, die mit Fieber, Unwohlsein und einem leichten Hautausschlag einhergeht.

Warum verursacht das Parvovirus eine aplastische Krise bei Sichelzellen?

Bei Patienten mit Sichelzellenkrankheit (SCD) verschlimmert jedoch eine Parvovirus B19-Infektion Anämiedurch vorübergehende Unterdrückung der erythropoetischen Aktivität des Knochenmarks, was zu einer vorübergehenden aplastischen Krise führt, die häufig erforderlich istKrankenhausaufenth alt und unterstützende Erythrozytentransfusionen Zell Transfusionen.

28 verwandte Fragen gefunden