Woher kommt das Wort Athetose?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Athetose?
Woher kommt das Wort Athetose?
Anonim

athetose (n.) "Zustand, bei dem die Extremitäten langsame, unwillkürliche Bewegungen ausführen" (eine Form der zerebralen Kinderlähmung), 1871, mit -osis + griechisch athetos "nicht fixiert, ohne Position oder Ort, beiseite gelegt." Geprägt vom US-amerikanischen Nervenspezialisten William Alexander Hammond.

Was ist die Definition von Athetose?

Athetose ist eine Bewegungsstörung. Es ist durch unwillkürliche, sich windende Bewegungen gekennzeichnet. Diese Bewegungen können kontinuierlich, langsam und rollend sein. Sie können auch das Aufrechterh alten einer symmetrischen und stabilen Körperh altung erschweren.

Was ist der Unterschied zwischen Dystonie und Athetose?

Daher ist Dystonie in unseren Definitionen durch eine oder mehrere wiederholte Körperh altungen gekennzeichnet. Chorea ist durch mehrfach wiederholte, aber nicht rhythmische Bewegungen gekennzeichnet. Athetose ist gekennzeichnet durch nicht-rhythmische Bewegungen ohne eingreifende Körperh altungen.

Wie sieht Athetose aus?

Athetose ist ein Symptom, das durch langsame, unwillkürliche, verschlungene, sich windende Bewegungen der Finger, Hände, Zehen und Füße und in einigen Fällen von Armen, Beinen, Nacken und Zunge. Bewegungen, die typisch für Athetose sind, werden manchmal als athetoide Bewegungen bezeichnet.

Was verursacht Athetoide?

Dyskinetische oder athetoide Zerebralparese ist ein Subtyp der Zerebralparese, die durch eine Hirnverletzung verursacht wird, die während der späten Schwangerschaft oder der frühen Geburtsphase auftritt. Dyskinetische Zerebralparese ist gekennzeichnet durch abnormale Körperh altung, Tonus und unwillkürliche Bewegungen.

Empfohlen: