Ein Tourniquet kann angebracht sein, wenn Sie die Wunde wegen Einklemmung nicht erreichen können, mehrere Verletzungen vorliegen oder die Größe der Wunde die Anwendung von direktem Druck verbietet.
Unter welchen Umständen wäre es angemessen, eine Blutsperre zu verwenden Rotes Kreuz?
Wenn eine traumatische Verletzung an einem Arm oder Bein zu schnellem Blutverlust führt, ist ein richtig angelegtes Tourniquet das wichtigste Ausrüstungsteil, das Sie haben können. Ein Tourniquet begrenzt sicher die Blutmenge, die das Opfer verliert, bevor es ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Wann sollte ein Tourniquet verwendet werden?
Tourniquets sind enge Bänder, die verwendet werden, um den Blutfluss zu einer Wunde vollständig zu stoppen. Zur Blutstillung nach einer Gliedmaßenverletzung sollten Tourniquets idealerweise nur von Ersthelfern, die in Erster Hilfe geschult sind. verwendet werden
Was sind 3 Beispiele, die als Tourniquet verwendet werden können?
Die Verwendung von Material, das dünner als eineinhalb Zoll ist, stoppt mit geringerer Wahrscheinlichkeit den arteriellen Blutfluss und verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit Nervenschäden.
Gute Materialoptionen:
- Krawatte.
- Halstücher, Schals, Bandanas.
- Stoff lang genug, um sich um die Gliedmaßen zu wickeln.
- Nylongurtband.
- Assverband.
Wann darf kein Tourniquet verwendet werden?
Für den Laienhelfer gilt: Immer gezielt und direkt anwendenäußerer Druck als erste Behandlungslinie bei Blutungen. Erst wenn dies fehlschlägt, sollte ein Tourniquet angelegt werden. Verlust an Leben aufgrund von Blutungen überwiegt Verlust von Gliedmaßen aufgrund von Komplikationen bei der Verwendung von Tourniquets.