Ist ein Tourniquet-Test?

Inhaltsverzeichnis:

Ist ein Tourniquet-Test?
Ist ein Tourniquet-Test?
Anonim

Ein Tourniquet-Test (auch bekannt als Rumpel-Leede-Kapillarzerbrechlichkeitstest oder einfach Kapillarzerbrechlichkeitstest) bestimmt die Kapillarzerbrechlichkeit. Es ist ein klinisch-diagnostisches Verfahren zur Bestimmung der Blutungsneigung eines Patienten.

Wofür wird der Tourniquet-Test verwendet?

Der Tourniquet-Test (TT) ist eine körperliche Untersuchungstechnik, die Dengue-Krankheit erkennen und stratifizieren kann. Eine Infektion mit DENV kann zu einer erhöhten Kapillarpermeabilität führen, einem physiologischen Zustand, den der TT ausnutzt, indem er anh altenden Druck auf diese kleinen Gefäße ausübt.

Was ist das Prinzip des Kapillarzerbrechlichkeitstests?

Kapillarzerbrechlichkeitstest

Eine Blutdruckmanschette wird angelegt und für 5 min bis zu einem Punkt zwischen dem systolischen und diastolischen Blutdruck aufgepumpt. Der Test ist positiv, wenn es gibt 10 oder mehr Petechien pro Quadratzoll.

Ist der Tourniquet-Test schmerzhaft?

Ischämischer Schmerz wird dadurch ausgelöst, dass der Proband 20 Mal eine Handfederübung zusammendrückt, nachdem ein Tourniquet um seinen Oberarm aufgeblasen wurde. Die Qualität der Empfindung ist ein dumpf schmerzender oder stechender Muskelschmerz, der den meisten Arten von pathologischen Schmerzen sehr ähnlich ist, aber nach Beendigung des Drückens zunehmend zunimmt.

Wie sieht Dengue-Ausschlag aus?

Ein flacher, roter Ausschlag kann über den größten Teil des Körpers auftreten 2 bis 5 Tage nach Beginn des Fiebers. Ein zweiter Hautausschlag, der wie die Masern aussieht, tritt später in der Krankheit auf. Infizierte Personen können eine erhöhte Hautempfindlichkeit haben und sich sehr unwohl fühlen.

Empfohlen: