Tarnung. Die häufigste Theorie ist, dass die schwarzen und weißen vertikalen Streifen das Zebra in jedem hohen Gras verstecken. Eine ähnliche Theorie wird für das Streifenmuster von Tigern vorgeschlagen, obwohl dies aufgrund der dichteren Vegetation und der gesprenkelten Beschattung des Lebensraums des Tigers. allgemein akzeptiert wird.
Warum haben Tiger Streifen?
Camouflage - oder „kryptische Färbung“- erlaubt es ihnen, sich unentdeckt zu verstecken. Da Tiger Spitzenprädatoren an der Spitze der Nahrungskette sind, müssen sie sich nicht vor Tieren verstecken, die sie fressen könnten. Sie sind Fleischfresser – sie essen Fleisch – und verlassen sich auf ihre Tarnung, um erfolgreich zu jagen.
Warum haben Zebras Streifen am Körper?
Thermoregulation wird seit langem von Wissenschaftlern als Funktion von Zebrastreifen vorgeschlagen. Die Grundidee ist, dass schwarze Streifen Wärme am Morgen absorbieren und Zebras aufwärmen würden, während weiße Streifen das Licht stärker reflektieren und so helfen könnten, Zebras zu kühlen, während sie stundenlang in der prallen Sonne grasen.
Warum werden Zebras und Tiger als tarnende Tiere bezeichnet?
Die erste ist eine einfache Mustertarnung, ähnlich der Art, die das Militär in seinem Ermüdungsdesign verwendet. Die Wellenlinien eines Zebras verschmelzen mit den Wellenlinien des hohen Grases um es herum. Einige Tiere verwenden Tarnung, um zu überleben. Tarnung ist, wenn sich ein Tier in seine Umgebung einfügt.
Sind Zebras und Tiger verwandt?
Diezwei Arten sind nicht eng miteinander verwandt, was darauf hindeutet, dass dieses Gen bei allen Säugetieren vorhanden (aber möglicherweise nicht funktionsfähig) ist.