Die Überschwemmungen waren eine Ergebnis starker Regenfälle, die durch den tropischen Wirbelsturm Tasha verursacht wurden und sich während des Höhepunkts eines La-Niña-Modoki-Ereignisses mit einem Tal zusammenschlossen. Das Wettermuster von La Niña Modoki im Jahr 2010, das feuchtere Bedingungen nach Ostaustralien bringt, war das stärkste seit 1973.
Was verursachte die Überschwemmungen 2011 in Toowoomba?
Die Überschwemmungen wurden durch starken Regen des tropischen Wirbelsturms "Tasha" verursacht, der sich während eines La-Niña-Ereignisses mit einem Trog verband. … Der La Niña 2010 war der stärkste seit 1973. Dies verursachte schwere Regenfälle in ganz Queensland.
Was hat die Flut verursacht?
Die kurze Antwort:
Schwere Überschwemmungen werden durch atmosphärische Bedingungen verursacht, die zu starkem Regen oder schnellem Schmelzen führen von Schnee und Eis. Die Geographie kann auch dazu führen, dass ein Gebiet überschwemmt wahrscheinlicher wird. Zum Beispiel sind Gebiete in der Nähe von Flüssen und Städten oft gefährdet durch Überschwemmungen.
Was hat die Überschwemmung im Lockyer Valley verursacht?
Am 10. Januar 2011 fegte eine Wasserwand durch Toowoomba, floss dann nach Westen und überschwemmte Oakey, Dalby, Chinchilla und Condamine zum zweiten Mal. Dies verursachte Überschwemmungen im Lockyer Valley, einschließlich Murphy's Creek, Postman's Ridge, Helidon, Grantham, Laidley, Lowood, Fernvale und Forrest Hill.
Wo ereigneten sich die schlimmsten Überschwemmungen in Queensland?
Einige der schlimmsten Schäden erlitt die Stadt Toowoomba, etwa 70 Meilen (110 km)westlich von Brisbane, am 10. Januar, als heftige Gewitter in der Region Lockyer Valley eine Sturzflut auslösten, die ohne Vorwarnung über die Stadt hereinbrach und Menschen und Fahrzeuge mit sich fortriss.