Obwohl nicht so schwerwiegend wie die Küstengebiete, hat Landabsenkung dazu geführt, dass viele Gebiete tiefer als die Flüsse liegen, wodurch die Anzahl der überschwemmungsgefährdeten Gebiete in ganz Jakarta zugenommen hat. Die Forschung von Herrn Andreas hat auch gezeigt, dass 40 Prozent von Jakarta bis 2050 unter dem Meeresspiegel liegen könnten, einschließlich vieler Geschäftsviertel der Stadt.
Warum ist Jakarta anfällig für Überschwemmungen?
Jakarta wurde am 1. Januar 2020 und am 20. Februar 2021 von zwei großen Überschwemmungen mit extremen Regenfällen heimgesucht, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache für beide waren. Die Tatsache, dass Jakarta an einem Delta gebaut wurde, dessen Fläche zu 40 % unter dem Meeresspiegel liegt, hat die Stadt natürlich anfällig für Überschwemmungen gemacht.
Überschwemmt Jakarta jedes Jahr?
Mit einem durchschnittlichen globalen Meeresspiegelanstieg von 3,3 Millimetern pro Jahr und inmitten von Anzeichen dafür, dass Regenstürme intensiver werden, wenn sich die Atmosphäre erwärmt, sind schädliche Überschwemmungen alltäglich geworden. Seit 1990 kam es in Jakarta alle paar Jahre zu großen Überschwemmungen, mit Zehntausenden von Menschen, die oft vertrieben wurden.
Warum wird Indonesien überschwemmt?
Überschwemmungen und Erdrutsche treten in den meisten Teilen Indonesiens auf und können Hunderte von Opfern fordern, Häuser und andere Infrastruktur zerstören und lokale Unternehmen ruinieren. Selbst in einer Megastadt wie Jakarta kommt es regelmäßig (im Grunde jedes Jahr) zu Überschwemmungen aufgrund einer schwachen Wasserwirtschaft in Kombination mit heftigen Monsunregen.
Was sind die drei Ursachen für Überschwemmungen?
Was verursacht aHochwasser?
- Starker Regen.
- Meereswellen kommen an Land, wie z. B. eine Sturmflut.
- Schmelzen von Schnee und Eis sowie Eisstau.
- Dämme oder Deiche brechen.