Was beschreibt, wie Beugungsgitter funktionieren?

Inhaltsverzeichnis:

Was beschreibt, wie Beugungsgitter funktionieren?
Was beschreibt, wie Beugungsgitter funktionieren?
Anonim

Ein Beugungsgitter ist ein optisches Element, das polychromatisches Licht in seine Wellenlängen (Farben) zerlegt (zerstreut). Das auf das Gitter einfallende polychromatische Licht wird gestreut, so dass jede Wellenlänge in einem leicht unterschiedlichen Winkel vom Gitter reflektiert wird.

Welche Art der Beugung tritt beim Beugungsgitter auf?

Mit einem Beugungsgitter vom Transmissionstyp werden Lichtwellen gebeugt, wenn sie durch eine Reihe von schmalen Öffnungen mit gleichem Abstand gehen. (Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn Licht von einem reflektierenden Gitter reflektiert wird.)

Wie trennt ein Beugungsgitter Farben?

Das Beugungsgitter zerlegt Licht in Farben, wenn das Licht durch die vielen feinen Schlitze des Gitters hindurchgeht. … Das Prisma zerlegt Licht in Farben, weil jede Farbe mit einer anderen Geschwindigkeit und einem anderen Winkel durch das Prisma geht.

Was sind Eigenschaften von Beugungsgittern?

Beugungsgitter sind optische Komponenten, indem sie das Multi-Slit-Beugungsprinzip der optischen Dispersion verwenden, es besteht aus einer großen Anzahl von parallel zueinander, gleicher Breite, gleichem Abstand Schlitz- oder Rillenzusammensetzung.

Können wir ein Beugungsgitter in unserem täglichen Leben bekommen?

Die Auswirkungen der Beugung treten normalerweise im Alltag auf. Eines der offensichtlichsten Beispiele für Beugung sind solche mit Licht;Wenn Sie sich beispielsweise eine CD oder DVD genau ansehen, wirken die eng beieinander liegenden Spuren auf einer CD oder DVD wie ein Beugungsgitter und bilden das bekannte Regenbogenmuster.

Empfohlen: