Warum heißt es Upstage und Downstage?

Inhaltsverzeichnis:

Warum heißt es Upstage und Downstage?
Warum heißt es Upstage und Downstage?
Anonim

Auf einer geneigten Bühne ist ein Schauspieler, der weiter vom Publikum entfernt ist, höher als ein Schauspieler, der näher am Publikum steht. Dies führte zu den Theaterpositionen „upstage“und „downstage“, also weiter entfernt bzw. näher am Publikum.

Woher kommen Upstage und Downstage?

Aber warum Upstage und Downstage? Die Terminologie stammt aus den Tagen, als die Zuschauerplätze auf einem flachen Boden standen und die Bühne zum Publikum hin gekippt (dem Erdboden gleichgemacht) wurde, so dass jeder auf der Zuschauerebene die Aufführung sehen konnte.

Wie kam Downstage zu seinem Namen?

Der Begriff Downstage stammt damals, als Bühnen zum Publikum hin geneigt oder geneigt waren, um die Sicht zu verbessern. Die vier Ecken des Bühnenraums verbinden rechts und links mit hinter und hinter der Bühne und schaffen so: rechts unter der Bühne. unten links.

Was ist die Geschichte hinter den Begriffen hinter und hinter der Bühne, warum ist es rauf und runter?

So, wenn Schauspieler angewiesen wurden, sich vom Publikum wegzubewegen, gingen sie buchstäblich eine Steigung hinauf, oder, mit anderen Worten, sie gingen „hinter der Bühne“. In ähnlicher Weise bewegte sich der Schauspieler, um sich zum Publikum zu bewegen, eine Steigung hinunter oder „hinter der Bühne“, wie es bekannt wurde.

Warum heißt Upstage Upstage und Downstage Downstage? Schreib nicht einfach das Wort definiere es!)?

So als die Schauspieler gingenRichtung Publikum gingen sie buchstäblich bergab (die Bühne hinunter) und als die Schauspieler vom Publikum weggingen, in Richtung der Rückwand der Bühne, gingen sie buchstäblich bergauf (die Bühne hinauf). Daher die Begriffe „Upstage“und „Downstage“.

Empfohlen: