Hat Sulla Marius getötet?

Inhaltsverzeichnis:

Hat Sulla Marius getötet?
Hat Sulla Marius getötet?
Anonim

82 v. Chr. Die Schlacht von Sacriportus fand zwischen den Streitkräften des jungen Marius und den kampferprobten Legionen von Sulla statt. Im darauffolgenden Kampf besiegte Sulla Marius, der daraufhin nach Praeneste floh.

Was ist zwischen Marius und Sulla passiert?

Sulla ging als Sieger aus einer Schlacht außerhalb von Rom am Colline Gate hervor – ein letzter verzweifelter Angriff von Anhängern von Marius, um Rom zu erobern. Sein Erfolg markierte das Ende des Bürgerkriegs auf dem italienischen Festland. Die Schlacht am Colline-Tor. Sulla massakrierte 8.000 Gefangene mit Pfeilen.

Wie hat Sulla Marius getötet?

Kurz nach der Schlacht am Colline-Tor ließ sich Sulla zum Diktator erklären und hatte nun die höchste Macht über die Republik inne. Marius versuchte durch die Kanalisation unter Praeneste zu fliehen, scheiterte aber und beging Selbstmord.

Warum kamen Sulla und Marius nicht miteinander aus?

Die Fehde zwischen Marius und Sulla

Als er sich von der Macht zurückzog war er entsetzt zu sehen, wie sein langjähriger Rivale Sulla zu einer Position großer Macht aufstieg. Ihre Rivalität brach in offene Feindseligkeiten aus, als Sulla 88 v.

Wer hat Sulla besiegt?

Während des größten Teils des folgenden Bürgerkriegs wurde Sulla von den Konsuln Gnaeus Papirius Carbo und dem jüngeren Marius (dessen Vater 86 gestorben war) bekämpft. Sullas Sieg von Colline Gate in der nördlichen Umgebung von Rom und der Fallvon Praeneste beendete Ende 82 den Krieg, dem Massaker und Ächtungen folgten.

Empfohlen: