Im frühen 20.. Jahrhundert, zu einer Zeit, als Fragen der Familienplanung oder der Gesundheitsfürsorge für Frauen nicht öffentlich gesprochen wurden, war Margaret Sanger Margaret Sanger Sanger wurde 1879 in Corning, New York, als Margaret Louise Higgins als Sohn irisch-katholischer Eltern geboren – ein „frei denkender“Steinmetzvater, Michael Hennessey Higgins und Anne Purcell Higgins. https://en.wikipedia.org › wiki › Margaret_Sanger
Margaret Sanger - Wikipedia
gründete die Bewegung zur Empfängnisverhütung und wurde zu einer unverblümten und lebenslangen Verfechterin der reproduktiven Rechte von Frauen.
Wer führte die Empfängnisverhütungsbewegung in den Vereinigten Staaten an?
Ellen Chesler ist Senior Fellow am Open Society Institute in New York City, wo sie das Programm der Stiftung für reproduktive Gesundheit und Rechte leitet. Sie ist die Autorin von Woman of Valor: Margaret Sanger and the Birth Control Movement in America (New York: Simon & Schuster, 1992).
Was hat Margaret Sanger erfunden?
Margaret Sanger war die Gründerin der Bewegung zur Geburtenkontrolle in den Vereinigten Staaten und international führend auf diesem Gebiet. Sie gründete die American Birth Control League, eine der Dachorganisationen der Birth Control Federation of America, die 1942 zur Planned Parenthood Federation of America wurde.
Hat Margaret Sanger die Pille erfunden?
MargaretSanger initiierte die Forschung und Entwicklung der ersten Antibabypille. Margaret hatte schon immer die Idee einer „magischen Pille“, die Frauen zur Empfängnisverhütung verwenden könnten, im Kopf und versuchte, sie Wirklichkeit werden zu lassen.
Wer hat die erste Antibabypille hergestellt?
Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt die weltweit erste kommerziell hergestellte Antibabypille Enovid-10, hergestellt von the G. D. Searle Company aus Chicago, Illinois.