Sind Kolaches ein Texas-Ding?

Sind Kolaches ein Texas-Ding?
Sind Kolaches ein Texas-Ding?
Anonim

Obwohl Kolaches fast überall in den Vereinigten Staaten zu finden sind, außerhalb von Texas, bleiben sie in Gebieten, in denen sich tschechische Einwanderer niederließen, am beliebtesten. … Diese Backwaren im Westen und in den Nachbarstädten sind ein Überbleibsel einer Welle tschechischer Einwanderer, die sich vor einem Jahrhundert in Zentr altexas niederließen.

Warum ist Kolache in Texas beliebt?

Oft als Frühstück serviert, hat ihre Qualität zum Mitnehmen ihnen auch Popularität als Autoreisepreis eingebracht, mit tschechischen und deutschen Bäckereien an den Highways, die Dallas verbinden, Austin, San Antonio und Houston. „Kolaches sind ein leuchtendes Licht im großartigen Bundesstaat Texas“, sagt Chris Shepherd, Küchenchef und Eigentümer von Underbelly.

Wie nennen Texaner Schweine in einer Decke?

Sie heißen klobasniky und wurden von tschechischen Familien erfunden, die sich in Texas niedergelassen haben (Die Dorfbäckerei in West, Texas ist für die köstliche Leckerei verantwortlich).

Wo begannen Kolaches in Texas?

Die Kolache (ausgesprochen ko-LAH-chee) trat Mitte des 18. Jahrhunderts in das amerikanische Repertoire ein, bald nachdem sich Einwanderer aus Mitteleuropa in den Hügeln und Prärien von Zentral- und Süd-Zentral-Texas niedergelassen hatten. In der Region lebten einst mehr als 200 tschechisch dominierte Gemeinden.

Warum heißt es Kolache?

Das Wort kolache ist abgeleitet vom tschechischen Wort kola, was „Räder“oder „Räder“bedeutet, was sich auf die Form des Gebäcks bezieht. Ankunft in Texas zusammen mit Tausenden vonEinwanderer aus der Tschechoslowakei in den 1800er Jahren, die Kolache ist ein Grundnahrungsmittel der tschechischen Kultur.

Empfohlen: