Im Jahr 2020 wurden rund 235.000 Nutzfahrzeuge und 760.000 Pkw aus China exportiert. Dies deutet auf einen Rückgang des Pkw-Exportvolumens und einen Anstieg des Nutzfahrzeugexports im Vergleich zum Vorjahr hin. Seit einigen Jahren ist China das größte Auto produzierende Land der Welt.
Wohin exportiert China seine Autos?
Daten der China Passenger Car Association (CPCA) zeigten, dass China in den ersten fünf Monaten des Jahres etwa 760.000 Autos exportierte, 103 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu den wichtigsten Exportzielen gehörten Chile, Saudi-Arabien, Russland und Australien. Die Exporte von New-Energy-Vehicles (NEV) stiegen stark an, hauptsächlich nach Westeuropa.
Welche Automarken exportiert China?
Die traditionellen "Big Four" inländischen Autohersteller sind SAIC Motor, Dongfeng, FAW und Chang'an. Andere chinesische Autohersteller sind Geely, Beijing Automotive Group, Brilliance Automotive, Guangzhou Automobile Group, Great Wall, BYD, Chery und Jianghuai (JAC).
Werden chinesische Autos in Amerika verkauft?
Aber bis jetzt ist ein no 'einheimisches' chinesisches Autounternehmen in den US-Markt eingetreten, um hier seine selbst konstruierten Fahrzeuge zu verkaufen. … Im Jahr 2017 kündigte Geely Pläne an, bis 2020 seine selbst entworfenen und konstruierten Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten zu verkaufen und dabei die Präsenz der bestehenden Volvo-Händlerbasis zu nutzen.
Welches ist das reichste Autounternehmen?
Toyota ist die reichste Autofirma der Welt. Toyota hat Mercedes-Benz überholt und ist zum wertvollsten Automobilunternehmen der Welt geworden.