Ein Lipom ist ein Fettgewebeklumpen, der direkt unter der Haut wächst. Lipome bewegen sich leicht, wenn Sie sie berühren, und fühlen sich gummiartig an, nicht hart. Die meisten Lipome sind nicht schmerzhaft und verursachen keine Gesundheitsprobleme, sodass sie selten behandelt werden müssen.
Fühlen sich Lipome fest an?
Lipome unterschiedliche Festigkeit, und einige fühlen sich ziemlich hart an. Die Haut über dem Lipom sieht normal aus. Lipome werden selten größer als 3 Zoll (etwa 7,5 Zentimeter).
Wie erkennt man den Unterschied zwischen Lipom und Liposarkom?
Während sich sowohl Lipome als auch Liposarkome im Fettgewebe bilden und Klumpen verursachen können, besteht der größte Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen darin, dass das Lipom gutartig (nicht krebsartig) und das Liposarkom bösartig (krebsartig) ist.
Lipome
- Weiche, gummiartige, schmerzlose Knoten.
- Bei Berührung bewegen.
- Rund oder oval.
- Kann einzeln oder mehrfach sein.
Sind Krebsgeschwüre hart oder weich?
Krebsknoten sind normalerweise hart, schmerzlos und unbeweglich. Zysten oder Fettklumpen usw. fühlen sich normalerweise etwas weicher an und können sich bewegen.
Wie fühlt sich ein Lipom an?
Ein Lipom ist ein langsam wachsender, fettiger Klumpen, der sich meistens zwischen Ihrer Haut und der darunter liegenden Muskelschicht befindet. Ein Lipom, das sich teigig anfühlt und normalerweise nicht druckempfindlich ist, bewegt sich bereitwillig mit leichtem Fingerdruck. Lipome werden normalerweise im mittleren Alter entdeckt.