Desquamation, allgemein als Hautpeeling bezeichnet, ist das Ablösen der äußersten Membran oder Schicht eines Gewebes, wie z. B. der Haut. Der Begriff kommt vom lateinischen desquamare, „die Schuppen eines Fisches abkratzen“.
Wie nennt man den Prozess der Hautablösung?
Der Begriff „exfoliativ“bezieht sich auf das Abschälen oder Ablösen der Haut. Dermatitis bedeutet Reizung oder Entzündung der Haut. Bei manchen Menschen kann das Abschälen der Haut aufgrund von bereits bestehenden Erkrankungen oder als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.
Warum schuppt die Haut blattweise ab?
Desquamation bezieht sich auf Schälen von Schuppenschichten nach einer akuten Hautverletzung (z. B. Verbrennung, toxische Arzneimittelreaktion, Scharlach).
Warum schält sich meine Haut an meinen Fingern?
Oft ist trockene Haut die Ursache für sich ablösende Fingerkuppen. Es ist in der Regel häufiger in den Wintermonaten. Sie können auch anfälliger für trockene Haut sein, wenn Sie in heißem Wasser baden oder duschen. Manchmal können scharfe Inh altsstoffe in Seife oder anderen Toilettenartikeln Trockenheit verursachen.
Was ist Schuppung?
Desquamation: Ablösung der äußeren Hautschichten. Wenn zum Beispiel der Masernausschlag abklingt, kommt es zur Abschuppung.