Wo findet man Synovialgelenke?

Wo findet man Synovialgelenke?
Wo findet man Synovialgelenke?
Anonim

Ein Synovialgelenk ist die Art von Gelenk zwischen Knochen, die sich gegeneinander bewegen, wie z. B. die Gelenke der Gliedmaßen (z. B. Schulter, Hüfte, Ellbogen und Knie). Charakteristisch ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Gelenkhöhle.

Wo befinden sich die 6 Synovialgelenke?

Die sechs Arten von Synovialgelenken sind Dreh-, Scharnier-, Sattel-, Flach-, Kondyloid- und Kugelgelenke. Drehgelenke befinden sich in Ihren Halswirbeln, während sich Scharniergelenke in Ihren Ellbogen, Fingern und Knien befinden. Sattel- und Hobelgelenke befinden sich in Ihren Händen.

Was sind Synovialgelenke im Körper?

Synovialgelenke sind der häufigste Gelenktyp im Körper (siehe Bild 1). Diese Gelenke werden als Diarthrosen bezeichnet, was bedeutet, dass sie frei beweglich sind. Ein wichtiges strukturelles Merkmal für ein Synovialgelenk, das bei Faser- oder Knorpelgelenken nicht zu sehen ist, ist das Vorhandensein einer Gelenkhöhle.

Wo befindet sich das Synovialgelenk und erklären Sie seine Funktion?

Struktur der Synovialgelenke. Ein Synovialgelenk oder eine Diarthrose tritt an artikulierenden Knochen auf, um Bewegung zu ermöglichen. Es zeichnet sich durch eine umgebende Synovialkapsel aus.

Was sind Beispiele für Synovialgelenke?

Beispiele menschlicher Synovialgelenke sind:

  • Gleitgelenke (oder auch Flächengelenke) – z. B. die Handwurzel des Handgelenks.
  • Scharniergelenke – z. B. der Ellbogen (zwischen Humerus und Ulna)
  • PivotGelenke – z. B. Atlantoaxialgelenk.
  • Kondyloidgelenke (oder Ellipsoidgelenke) – z. B. Radiokarpalgelenk.

Empfohlen: