Aubrieta-Pflanzen strahlen in voller Sonne, wachsen aber auch im Halbschatten.
Wächst Aubretia im Schatten?
Aubrieta fühlt sich in den meisten Böden wohl und kann ein wenig Schatten vertragen, aber für die besten Ergebnisse mögen sie alkalische Böden und einen Standort in voller Sonne.
Braucht Aubretia volle Sonne?
Du weißt, dass der Frühling gekommen ist, wenn du Wände siehst, die mit einem violetten Wasserfall von Aubretia bedeckt sind. Dieses alpine Mitglied der Brassica-Familie braucht volle Sonne und trockene Bedingungen und ist daher ideal, um es oben auf einer Mauer zu pflanzen, wo Sie es am besten sehen können, wenn es an den Seiten herunterfällt.
Wo soll ich Aubretia pflanzen?
Aubretia ist vollkommen winterhart und blüht am besten an einem sonnigen Standort, wächst aber auch im Halbschatten. Aubretia bevorzugt gut durchlässigen Boden und verträgt trockene Wachstumsbedingungen, weshalb sie so gut geeignet ist, in Mauern und Steingärten gepflanzt zu werden. Es erfordert nur wenig Wartung und ist störungsfrei.
Wächst Aubrieta jedes Jahr nach?
Sobald die volle Hitze des Sommers freigesetzt wird, neigen die Pflanzen dazu, ein wenig abzusterben, und im Herbst wird ein Großteil des Laubs in kühleren Klimazonen verschwinden. Aubrieta-Bodendecker können mit der Zeit etwas zottelig werden und reagieren gut auf Rückscherung nach der Blüte oder im Herbst.